Samstag, 21. Januar 2017

Unglaublich! Künstlerin Alice Musiol in Erfurt

Am 17.02.2012 eröffnet Anna Mülhausen die Installation Trautes Heim, Glück allein in den Hallen der Universität Erfurt oder wie der Fachbereich Kunst noch bekannt ist: Am Hügel.
Die Installation ordent sich einer Gemeinschaftsausstellung aller Seminarteilnehmer zum Thema Œvre eines zeitgenössischen Künstlers unter.

Herzlich Willkommen meine Damen und Herren zur Ausstellung von Alice Musiol hier am Hügel!
Ich beginne mit einem Zitat, das zum Kerngedanken der Arbeit Musiols hinführt:
 „Mit Churchill habe ich mich viel und bitter gestritten, aber wir sind immer miteinander ausgekommen. Mit Roosevelt habe ich mich niemals gestritten, aber ich bin niemals mit ihm ausgekommen.“
Charles de Gaulle
Die Installation „Trautes Heim, Glück allein“ zeigt das vermeintlich familiäre Idyll in einem Zu Hause. Da steht ein Esstisch mit bestickter Tischdecke, Blumen darauf, zwei Stühle, ein Bild an der Wand mit den Lettern „Grüß Gott tritt ein, bring Glück herein.“ und im Hintergrund spielt das Radio „Love is in the air“. Doch der Schein trügt. Sieht man sich die Stickereien auf der Tischdecke genauer an, so liest man heftige Schimpfwörter und Phrasen, die bei einem Streit fallen können; „auch in den besten Familien“, wie man so schön sagt. ⁃ So sicher auch in Alice Musiols Familie, denn die 1971 geborene Künstlerin war zehn Jahre alt, als Familie von Polen nach Deutschland übersiedelte. Streit, Konflikte, Kompromisse und Versöhnung mit den Eltern sowie unter den Kindern sind da vorprogrammiert. Dieser bedeutsame Einschnitt in ihrem Leben brachte ihr aber auch die Erfahrung „fremd“ zu sein, „nicht integriert“ zu sein und immer weiter zu ziehen, was sich in ihren oftmals gut zu transportierenden, leichten oder kleinformatigen Arbeiten widerspiegelt. Die Künstlerin musste oft Ballast, aber auch Geborgenheit hinter sich lassen, viele Neuanfänge zulassen und immer wieder um die eigene Identität kämpfen. Kampf heißt Streit und dieser wird hier dargestellt.

  • Die Zwei Stühle symbolisieren zum einen pro oder contra, da es nur zwei Möglichkeiten gibt, zwei Pole, zwei unterschiedliche Meinungen, dennoch unterschiedliche Mittel zur Verteidigung in diesem Falle die gestickten Wörter 
  • Blumen: zum Einen das heimische Ambiente unterstreichen aber auch eine Versöhnungsgeste darstellen ⁃ 
  • Bild: unterstützt ebenfalls die scheinbar heile Welt, im Kontext betrachtet, sagt es aber auch, dass alle Menschen einmal fluchen, sich streiten - selbst religiöse Menschen, die an Gott glauben - streng katholische. Oder denken wir an religiöse Kriege. Streit tritt fast überall auf. 
  •  Musik: treibt die Ironisierung der Szenerie auf die Spitze, „Es liegt Liebe in der Luft“, vielleicht kehrt die Liebe ja nach dem Zank wieder ein; macht den gewissen Witz der Arbeit aus 
Um De Gaulle noch einmal zu verinnerlichen: wir streiten uns gerade mit den Menschen, die wir mögen oder mit denen wir uns zumindest gut verstehen. Die bei denen wir auf Abstand gehen, also von vorn herein nicht mit ihnen kommunizieren, mit denen kann man sich auch nicht streiten.

Vielen Dank.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen